Unternehmenverkauf

Wie Sie einen Unternehmenverkauf erfolgreich beauftragen

Für einen Unternehmer ist der Verkauf des eigenen Unternehmens eine schwere Entscheidung. In den meisten Fällen steckt neben viel Arbeit auch viel Herzblut in der Firma. Falls ein Unternehmensverkauf unausweichlich ist, müssen verschiedene Vorkehrungen getroffen werden. Vor dem Verkauf sollten Sie als Eigentümer die Ausgangslage und die Situation am Markt analysieren und bestimmen.

Gründe für den Verkauf

Für den Unternehmenverkauf gibt es verschiedene Gründe. Einige Geschäftsführer gehen in den Ruhestand. Mit dem Verkauf der eigenen Firma sichern Sie sich für die Zukunft finanziell ab. Weitere Gründe für den Verkauf der eigenen Forma sind Generationswechsel im Unternehmen, Überschuldung, schlechte Marktlage, zu starker Wettbewerb, Krankheit oder Todesfall und berufliche Neuorientierung.

Der Grund für den Unternehmensverkauf wirkt sich auch auf den Verkaufsprozess aus. In Notsituationen müssen Unternehmen schnell verkauft werden und Sie werden möglicherweise nicht Ihren Wunschpreis erhalten. Bei der Bestimmung der Ausgangslage ist es wichtig, den genauen Unternehmenswert zu bestimmen. Wichtige Faktoren wie die Marktentwicklung oder die Kaufpreissteigerung sollten hier unbedingt berücksichtigt werden.

Vorbereitungen treffen

Die Vorbereitungen für den Verkauf sind enorm wichtig. Sie können sich entscheiden, ob Sie selbst einen passenden Käufer für die Firma finden möchten, oder eine Agentur engagieren. Beratungsagenturen verfügen über das nötige Know-how und Marktkenntnisse, um den besten Preis für Sie erzielen zu können. Am Ende des Geschäfts müssen Sie eine kleine Provision vom Unternehmenswert zahlen. Die optimale Zeit für den Verkauf einer Firma beträgt neun Monate bis zu vier Jahren.

Diese Zeit können Sie effektiv nutzen, um sich auf den Verkauf vorzubereiten. Eine Agentur für Unternehmensberatung wird den perfekten Zeitpunkt ermitteln und Ihnen eine Einschätzung zum Unternehmenswert geben. Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie eine Beratungsagentur engagieren und die wichtigsten Punkte ansprechen. In diesem Artikel wird näher beschrieben, worauf Sie bei der Beauftragung einer Beratungsagentur und bei einem Unternehmensverkauf genau achten müssen.

Tipps für die Zusammenarbeit mit einem Unternehmensberater

Bei der Beauftragung eines Unternehmensberaters oder einer Agentur müssen Sie verschiedene Vorbereitungen treffen. Planung und Organisation sind in diesem Fall die wichtigsten Aspekte. Die Beratungsagentur verfügen über die nötigen Fachkenntnisse und Kontakte. Ein Unternehmenverkauf kann mehrere Jahre dauern. Wenn Sie sich selbst um die Vorbereitungen kümmern, sollten Sie viel Zeit einplanen. Sie müssen sich neben dem Tagesgeschäft noch um den Verkauf kümmern. Unternehmensberater können Ihnen die Arbeit abnehmen und Sie entlasten. Sie können sich zu 100 Prozent auf die geschäftliche Tätigkeit fokussieren und der Unternehmensberater wird alle wichtigen Schritte für den Verkauf vornehmen.

Kommunikation

In regelmäßigen Meetings werden Sie über den Fortschritt, potenzielle Angebote und Interessenten informiert. Sie haben jederzeit die Kontrolle und können den Berater informieren. Es ist wichtig, dass der Unternehmensberater genau nach Ihren Vorstellungen handeln, um den Unternehmenswert zu maximieren.

Kompetente Unterstützung ist immens wichtig

Verkaufsberater können Ihnen wichtige Hilfestellungen geben, die Sie beim Unternehmensverkauf benötigen. Sie kümmern sich um die detaillierte Planung, Organisation und den Ablauf. In Absprache mit dem Auftraggeber werden Fehler vermieden und der Fortbestand Ihrer Firma gesichert. Eine professionelle Beratungsagentur wird einen passenden Käufer für Ihre Firma finden und sich um die Finanzierung kümmern. Für die Interessenten wird ein Finanzplan erstellt, in dem alle wichtigen Daten über die Umsatzentwicklung und die Kostenstruktur der vergangenen Jahre dokumentiert sind.

Angebot platzieren

Anzeigen über den Verkauf der Firma werden auf verschiedenen Plattformen und Portalen veröffentlicht. Die Verkaufsberatung übernimmt auch die Prüfung der eingehenden Angebote. Das Besondere an einer Unternehmensberatung ist, dass alle wichtigen Entscheidungen neutral bewertet werden. Ihr Berater arbeitet nicht in Ihrem Unternehmen und wird eine objektive Beurteilung vornehmen. Natürlich sind Sie der Auftraggeber und die Agentur vertritt Ihre Interessen. Die Beratungsagenturen haben individuelle und ganzheitliche Ansätze. Seriöse Agenturen beschäftigen Berater, die die Branche genau kennen und sich im Laufe der Jahre ein Netzwerk aufbauen konnten. Beim Unternehmensverkauf ist es wichtig, dass Sie unternehmerische und verantwortungsvolle Entscheidungen treffen. So können Sie den Fortbestand der Firma sichern.

Investitionsentscheidungen

Ein Firmenverkauf gehört zu einer langfristigen Unternehmensplanung dazu. Der Firmenverkauf kann ein wichtiges Instrument für Verhandlungen oder Investitionsentscheidungen sein.

Kompetente Beratung durch eine Agentur

Bei einem Firmenverkauf sollten Sie als Unternehmensbesitzer viel Wert auf eine kompetente Beratung legen. Sie haben das Unternehmen aus dem Nichts aufgebaut. Die Entscheidung, Ihre eigene Firma zu verkaufen, wird Ihnen alles Andere als leicht fallen. Emotionen gehören dazu. Sie werden selbst keine objektive Beurteilung vornehmen können. Eine Beratung einer Agentur ist neutral, kompetent und umfassend. Natürlich müssen Sie sich im Voraus über die Beratungsagentur informieren. In Deutschland gibt es verschiedene Unternehmensberater. Einige haben sich auf den Verkauf von kleinen und mittelständischen Firmen spezialisiert und andere beraten Großkonzerne. Der Beratungsansatz der Agenturen ist immer genau auf einen Bereich ausgerichtet und ganzheitlich.

Die Angebote für das Unternehmen können um über 100 Prozent variieren. Unternehmensberatungen beachten alle wichtigen Aspekte beim Verkaufsprozess. Die Berater stehen Ihnen die gesamte Zeit bei Fragen zur Seite und werden Sie über die neuesten Angebote informieren. Ohne die Beratung einer Agentur werden Sie Ihre Firma unter Wert verkaufen.

Vermeidung von Fallstricken

Ein Unternehmensverkauf durch eine Beratungsagentur erfolgt durch einen strukturierten Prozess, der an Ihre Bedürfnisse angepasst wird. Dadurch können Fallstricke und Probleme beim Verkauf vermieden werden. Manche Manager aus einem Unternehmen handeln eigennützige und geben falsche Ratschläge. Ohne eine seriöse Beratung erhalten Sie auch keinen optimalen Überblick über den aktuellen Markt. Es werden sich weniger Kaufinteressenten bei Ihnen melden. Bei nur einem Kaufinteressenten haben Sie auch kaum Verhandlungsspielraum.

Branchenkenntnis

Ohne Branchenkenntnisse und Fachwissen werden Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Firma überhaupt verkaufen zu können. Viele Unternehmen führen mehrere Vertragsgespräche gleichzeitig. Sollte ein Kaufinteressent davon erfahren, könnte diese Information den Unternehmenswert senken. Als Laie haben Sie ohne kompetente Unterstützung einen Nachteil gegenüber erfahrenen Investoren. Erfahrene Beratungsagenturen werden Sie bei allen potenziellen Problemen mit Fachkompetenz unterstützen. Die Expertise und die berufliche Erfahrung sind bei einem Unternehmensverkauf immens wichtig.

Zuverlässige Zusammenarbeit

Bei der Suche nach einer Unternehmensberatung sollte die Chemie stimmen. Sie müssen Ihrem Berater zu 100 Prozent vertrauen können. Um eine geeignete Unternehmensberatung für den Verkauf der Firma zu finden, sollten Sie sich im Netz oder auf Portalen informieren. Sie können sich auch bei Kollegen oder anderen Unternehmen erkundigen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie Ihrer Konkurrenz nichts von einem Verkauf berichten.

Spezialisierung berücksichtigen

Jede Beratungsagentur bietet verschiedene Serviceleistungen an, die sich auf unterschiedliche Teilbereiche beziehen. Ob Existenzgründung, Nachfogleplanung oder Unternehmenverkauf – sie werden den passenden Dienstleister finden! Es werden strukturelle, operative und strategische Voraussetzungen für den Verkauf der Firma geschaffen.

Versierte Berater

Seriöse Unternehmensberatungen beschäftigen häufig Manager und Berater, die bereits praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen oder Branchen gesammelt haben. Erfahrung und Kompetenz sind für den Unternehmensverkauf zwei wichtige Aspekte. Neben dem Verkauf kümmert sich die Unternehmensberatung noch um das Krisenmanagement und die Erstellung eines Finanzplans. Durch die Zusammenarbeit mit einer kompetenten Beratungsagentur werden Sie den besten Preis für Ihre Firma erzielen, können den Fortbestand der Firma sichern oder für Ihren Ruhestand finanziell vorsorgen. Die Agentur steht Ihnen bei allen Fragen in beratender Funktion zur Seite und gibt wertvolle Tipps.

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