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Eine Gastronomieberatung wird auch als Restaurant Beratung/Consulting bezeichnet. Ein Gastronom kann sich bei Veränderungsprozessen an eine Restaurant Beratung wenden. Es spielt keine Rolle, ob Sie einen kleinen Imbiss, ein Café oder ein großes Restaurant besitzen. Bei einer Gastronomieberatung erhalten Sie Unterstützung in verschiedenen Punkten. Die Restaurant Berater sind auf verschiedene Bereiche spezialisiert.

Optimierungspotential erkennen

Als Erstes werden Sie den Ist-Zustand des Restaurants analysieren und bewerten. In die Analyse fließen Ängste, Anforderungen und Wünsche des Personals mit ein. Mitarbeiter und Restaurantbesitzer müssen zusammenarbeiten, um den langfristigen Erfolg zu garantieren. Ein wichtiger Punkt in der Gastronomieberatung ist die Umsatzoptimierung und die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit. Die Unternehmensberatung wird die Organisation und den Ablauf im Restaurant genau unter die Lupe nehmen und potenzielle Schwachstellen aufdecken.

Mit moderner Technik und kurzen Arbeitswegen können verschiedene Arbeitsabläufe optimiert werden. In der Gastronomie stehen die Gäste an erster Stelle. Eine Restaurant Beratung kann Ihnen auch Unterstützung im Umgang mit den Gästen geben. Restaurant Berater arbeiten langfristig mit einem Unternehmen zusammen und erstellen für Sie strategische Konzepte für die Umsatzoptimierung oder das Personal. Die Ziele sollten immer realistisch formuliert werden und umsetzbar sein.

Personalmanagement

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Personalberatung. Das richtige Personal entscheidet in der Gastronomie über Erfolg und Misserfolg. Sie sollten sich um engagierte und qualifizierte Mitarbeiter bemühen. Gutes und qualifiziertes Personal sorgt dafür, dass sich Ihre Gäste zu jeder Zeit in Ihrem Restaurant wohlfühlen. Restaurants können sich auch an eine Gastronomieberatung wenden, um passende Mitarbeiter zu finden.

Die Berater werden dann im Auftrag des Restaurants nach geeigneten Bewerbern suchen oder sind bei den Vorstellungsgesprächen mit anwesend. Restaurant Berater können die Mitarbeiter auch coachen. Jeder Mitarbeiter in der Gastronomie muss die Arbeitsabläufe genau kennen, um effizient arbeiten zu können. Die meisten Mitarbeiter in der Gastronomie entwickeln mit der Zeit eine gewisse Arbeitsroutine. Neue Abläufe und Änderungen sind nicht gern gesehen. Unternehmensberater sollten versuchen, den Mitarbeitern die Vorteile aufzuzeigen.

Gründe für eine Unternehmensberatung in der Gastronomie

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Restaurant Beratungen können sich auf verschiedene Bereiche in der Gastronomie spezialisieren. Es gibt Beratungsagenturen, die sich auf die Gründung, eine Expansion, den Standort, das Marketing, die Einrichtung oder die Speisekarte spezialisieren. In diesem Abschnitt werden verschiedene Gründe für eine Gastronomieberatung näher beschrieben.

Gründung / Neueröffnung

Bei einer Neueröffnung oder Gründung eines neuen Restaurants haben die Besitzer meistens nur wenig Erfahrung in der Branche. In dieser Phase sollten Sie eine Restaurant Beratung in Anspruch nehmen, um kleine Fehler schon am Anfang zu vermeiden. Eine Unternehmensberatung kann Ihnen helfen, ein passendes Konzept nach Ihren Vorstellungen und Wünschen zu entwickeln. Restaurant Berater verfügen über das nötige Know-how und Fachwissen, damit Sie kleine Fehler vermeiden können.

Beratung bei Personalentscheidungen

In der Gastronomie benötigen Sie fachkundiges Personal. Es gibt zahlreiche Gastronomieberatungen, die sich auf Personalberatung spezialisieren. Ihre Angestellten sind das Herzstück des Restaurants. Für die verschiedenen Stellen sollten die Mitarbeiter auch die passenden Qualifikationen besitzen. Die Branche entwickelt sich ständig weiter. Durch Schulungen können sich Ihre Mitarbeiter weiterbilden. Restaurant Berater suchen die passenden Schulungen für Ihre Mitarbeiter und sind auch beim Recruiting beteiligt. In der Gastronomie benötigen Sie für Ihr Restaurant oder Café Fachkräfte für den Service, Köche und Küchenhilfen, Barkeeper und einen Restaurantmanager. Restaurant Beratungen werden Ihnen aktiv beim Recruiting-Prozess helfen.

Unterstützung bei der Umsatzoptimierung und Gästegewinnung

Jedes Restaurant möchte langfristig den Umsatz optimieren und mehr Gäste gewinnen. Sie können sich an einen Gastronomieberater wenden, um ein passendes Konzept zu entwickeln. Die Umsatzoptimierung und Gästegewinnung sind immer auf die Bereiche Marketing und Innovationen ausgerichtet. Durch ein passendes Marketingkonzept werden Restaurants mehr potenzielle Kunden erreichen können.

Ein wichtiger Punkt ist der Kundenservice. Ihre Mitarbeiter sollten sich um die Gäste kümmern, um Ihnen den Aufenthalt in Ihrem Restaurant so angenehm wie möglich zu gestalten. Zufriedene Kunden werden wiederkommen und positiv über Ihr Restaurant sprechen (Mundpropaganda). Innovationen sind für die Umsatzsteigerung und Gästegewinnung immens wichtig. Entwickeln Sie innovative Konzepte und überraschen Sie Ihre Kunden mit neuen Angeboten und Speisen.

Branche wandelt sich schnell

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Für viele Gastronomen ist das eigene Restaurant oder das Café die Existenzgrundlage. Es ist wichtig, dass Sie sich regelmäßig über die aktuelle Situation im Restaurant und das Tagesgeschäft kümmern. Für eine strategische Ausrichtung kann es sinnvoll sein, mit einem Restaurant Berater zusammenzuarbeiten. Viele Gastronomen sind der Meinung, dass sie keine Beratung nötig haben, da der Betrieb gut läuft. Sie sollten immer bedenken, dass sich die Branche und die Kundenanforderungen schnell ändern.

Konzepte von 2019 könnten mittlerweile bereits veraltet sein. Sie sollten eine Restaurant Beratung mit einer medizinischen Vorsorge bei Ihrem Hausarzt vergleichen. Die Beratung ist eine Art “Vorsorgeuntersuchung“ für Ihr Restaurant und erkennt potenzielle Schwachstellen, die ausgebessert werden können. Ein Gastronomieberater wird Sie langfristig begleiten und über verschiedene Schritte und neue Trends informieren.

Gastronomieberater kann Ihnen Arbeit abnehmen

Die meisten Gastronomen haben einen genauen Plan für das Tagesgeschäft. Häufig bleibt nur wenig Zeit, sich um andere Aufgaben zu kümmern. Wenn Sie mit einem Unternehmensberater zusammenarbeiten, können Sie sich weiterhin auf das Tagesgeschäft fokussieren. Der Restaurant Berater wird die Abläufe genau untersuchen, Schwachstellen und Potenziale finden und nach Ihren Wünschen passende Strategien entwickeln. Die Berater behalten die Branche im Auge, analysieren regelmäßig den Markt und erforschen die Anforderungen Ihrer Gäste.

Hilfestellung bei Expansion und Optimierung

Gastronomen können sich auch bei Expansion oder Optimierung an eine Restaurant Beratung wenden. Der Unternehmensberater wird dann die einzelnen Bereiche und Abläufe im Restaurant/Café analysieren und Potenziale bestimmen. Im nächsten Schritt werden aktuelle Gastronomie-Trends und Entwicklungen berücksichtigt, die bei der Entwicklung eines passenden Konzepts eine entscheidende Rolle spielen. Mit der Hilfe eines Gastronomieberaters werden Sie erfolgreich expandieren können.

Woran erkennt man eine seriöse Gastronomieberatung?

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Bei einer Gastronomieberatung sollten Sie immer auf Nachhaltigkeit achten. Sie arbeiten langfristig mit einer Beratungsagentur zusammen und die Konzepte müssen zum Service, zum Ambiente, den Mitarbeitern und der Speisekarte passen. Als Erstes wird Ihre Zielgruppe untersucht und die Anforderungen bestimmt. Zudem müssen bei der Konzepterstellung alle potenziellen Änderungen und aktuelle Trends berücksichtigt werden. Ein seriöses Beratungsunternehmen wird sich auch um die Weiterbildung des Personals kümmern. Es werden verschiedene Arbeitsbereiche und Kompetenzen bestimmt, die Ihre Mitarbeiter erfüllen müssen.

Effizienzsteigerung und Kompetenzverteilung

Effizienz ist in der Gastronomie besonders wichtig. Für die Gewinnsteigerung sollten Sie ein effizientes Konzept für das Restaurant entwickeln. Ein Restaurant Berater verfügt über das nötige Know-how, um effiziente Arbeitsabläufe einzuführen oder bestehende Abläufe zu optimieren. Manche Ressourcen werden nicht effizient eingesetzt. Ein wichtiger Punkt bei einer Gastronomieberatung ist die Küche. Ein Restaurant Berater sollte im Beratungsgespräch auch die Küche unter die Lupe nehmen. Die einzelnen Arbeitsabläufe in der Küche werden untersucht und Arbeitszeiten der Köche und Küchenhilfen gemanagt. Kompetenzen müssen in der Küche optimal verteilt werden, um eine effektive Arbeitsatmosphäre zu schaffen.

Regionalität

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das passende Ambiente. Natürlich sind der Kundenservice und das Essen die wichtigsten Punkte für einen Aufenthalt in Ihrem Restaurant. Das passende Ambiente rundet den Restaurantbesuch jedoch ab. Durch kleine Aufmerksamkeiten und die richtige Einrichtung können Sie ein zukunftsfähiges Konzept entwickeln. Restaurant Berater sollten im Beratungsgespräch immer das Ambiente und den Kundenservice berücksichtigen.
Eine seriöse Restaurant Beratung erkennen Sie an Kenntnissen über regionale Betriebe. In der heutigen Zeit achten mehr Kunden auf regionale Produkte. Die Leute mögen es, wenn Sie mit verschiedenen lokalen Händlern und kleinen Bauernhöfen zusammenarbeiten.

In diesem Fall sind die Kunden auch bereit, etwas mehr für die leckeren regionalen Spezialitäten zu zahlen. Ihr Restaurant Berater sollte die Region kennen. Viele Urlauber kommen in ein Restaurant, um die Kultur in der Region kennenzulernen. Die Kultur wird durch die Speisen, den Kundenservice und das Ambiente beeinflusst. Ihr Gastronomieberater sollte bei der Konzepterstellung regionale Geschäftspartner berücksichtigen.

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